Hier sind meine drei absoluten Top Tipps für das Fotografieren mit dem Handy. Du bekommst 2 Tipps zum Thema Bildgestaltung und 1 Tipp zur Bildoptimierung.

Beim Fotografieren kannst du je nachdem, wie du dein Handy hältst, viele Aspekte beeinflussen. Hältst du die Kamera gerade oder schräg? Fotografierst du dein Motiv so, dass du ein symmetrisches Bild hast, oder versetzt du dein Motiv vielleicht ein kleines Stück nach rechts oder links?

TIPP 1 – Das Raster einstellen und beim Fotografieren für die Bildaufteilung nutzen.

Das tolle an der Handykamera ist, dass du dort ein Raster aktivieren kannst. Das Raster wird dir auf deinem Display angezeigt. So kannst du es direkt beim Fotografieren nutzen.

Das Raster hilft dir dabei, den Bildausschnitt zu wählen, die Kamera gerade zu halten (wenn du das möchtest), dein Motiv mittig oder versetzt zu platzieren.

TIPP 2 – Auf einen ruhigen Hintergrund beim Fotografieren achten.

Dein Handy benutzt standardmäßig eine Weitwinkel Kamera. Das bedeutet, dass du einen weiten Ausschnitt beim Fotografieren draufbekommst. Das bedeutet jedoch auch, dass im Normalfall alles auf dem Bild scharf ist. Von vorne bis hinten. Das kann unter Umständen stören, nämlich dann, wenn dein Hintergrund von deinem Motiv ablenkt.

Damit sich dein Motiv gut von deinem Hintergrund abhebt, solltest du darauf achten, dass der Hintergrund möglichst ruhig ist. Es kann sein, dass du dafür mehr Distanz zum Hintergrund brauchst, oder wenn er viel zu unruhig ist, dass du dich besser für einen anderen Hintergrund entscheidest.

Nur so kann dein Motiv schön zur Geltung kommen.

TIPP 3 – Das Handyfoto bearbeiten.

Es gibt immer etwas, dass wir an einem Bild optimieren können. Deshalb ist es wichtig, jedes Bild vor der Nutzung ein bisschen zu bearbeiten. Nein, damit meine ich keine aufwendige Bearbeitung und du brauchst auch keine spezielle App dafür.

Meist reicht eine kleine Veränderung direkt in deiner Fotos App, um das Bild professioneller wirken zu lassen. Was du auf jeden Fall checken solltest ist: die Belichtung / Helligkeit.

DEIN ERSTES WOW SELFIE

Maxi steht vor dem Fenster und fotografiert ein Selfie.

NEUESTE BEITRÄGE