Was sind kreative Business Selfies und warum helfen sie uns, wenn wir uns auf Instagram einen Business Account aufbauen wollen?

Wenn wir uns Business Selfies anschauen, dann sind das Selbstportraits, die wir extra für unser Business fotografiert haben und letztendlich auch für unser Business verwenden. Ich habe angefangen Business Selfies von mir zu machen, als ich mir auf Instagram einen Kanal für mein Smartphone Foto Workshop Business aufbauen wollte. Am Anfang ging es nur darum mich zu zeigen und schöne Selbstportraits mit dem Smartphone zu fotografieren. Kaum jemand kannte mich unter dem Namen wasmachteingutesbildaus auf Instagram und ich hatte nur wenig bis gar keine Reaktionen auf meine Beiträge. Ich wusste, um das zu ändern, musste ich mich zeigen.

Bis zu dem Punkt hatte ich noch kein einziges Portrait von mir gepostet. Ich bin zwar Fotografin, stand aber immer lieber hinter der Kamera als davor und hatte keine guten Bilder von mir. Da ich niemanden hatte, der ein paar schöne Bilder von mir machen konnte, habe ich mir mein Smartphone geschnappt, es auf mein Kamerastativ gepackt und selbst ein Foto von mir gemacht. Dabei habe ich gemerkt, dass es erstens gar nicht so einfach ist, wenn ich nicht weiß, wie ich mich zeigen will und das es mir zweitens Spaß macht, mich vor der Kamera auszuprobieren. Herauszufinden was man will und wie man sich zeigen will ist ein unglaublich spannender Prozess und mir hat es sehr geholfen, dass ich während der Zeit Selfies von mir gemacht habe, um das herauszufinden.

Wenn du Selfies von dir fotografierst, dann bist du wie in einem geschützten Raum. Du kannst alles ausprobieren ohne das dich einer mit einem komischen Kommentar verunsichern könnte. Das gefiel mir und so machte ich weiter Selfies von mir und die Selfie Fotografie wurde zu meinem Hauptthema.

Business Selfies

Meine Business Selfies mache ich am liebsten vom Stativ. So habe ich mehr Möglichkeiten mit dem Smartphone hochwertige Fotos von mir zu machen. Wenn du dich vom Stativ aus mit deinem Smartphone fotografierst, dann kannst du die Kamera so einsetzen, wie wenn eine andere Person dich fotografieren würde. Ich finde das genial und liebe es die Rolle der Fotografin und die Rolle der fotografierten Person gleichzeitig einzunehmen. Das war jedoch nicht immer so. Was aber immer schon war, ist die Leidenschaft neue Dinge auszuprobieren und dabei kreativ zu sein.

Ein freigestelltes Business Selfie und ein kreatives Business Selfie mit Hintergrund werden gegenüber gestellt.

An diesem Beispiel siehst du den Unterschied zwischen einem einfachen Selfie, das freigestellt wurde, so wie wir es oft auf Instagram sehen und einem hochwertigen Business Selfie mit Hintergrund Atmosphäre.

Standard vs. Kreativ

Was macht nun den Unterschied, wenn ich sage, dass kreative Business Selfies dir helfen ein Business auf Instagram aufzubauen? Zum einen helfen dir Business Selfies allgemein dabei, dich deiner Community zu zeigen. Menschen kaufen von Menschen und es ist super wichtig, dass deine Community eine Beziehung und Vertrauen zu dir aufbaut. Das dir Business Selfies dabei helfen liegt auf der Hand.

Wenn es aber darum geht, dass du dich auf eine besondere Art von deinen Wettbewerbern abheben möchtest, dann helfen dir kreative Business Selfies. Kreativ bedeutet in dem Sinne, dass du Business Selfies von dir machst die anders sind, die deine Community überraschen und die deine Community bewegen. Das braucht vielleicht manchmal ein bisschen Mut. Aber deine Community wird es dir danken.

Eine Serie von 4 kreativen Business Selfies wird gezeigt.

Business Selfies einfach mal kreativ und anders denken! Du bist anders? Ich auch. Dann darfst du das auch zeigen. Auf diese Weise kannst du dir nämlich eine ganz eigene Markenwirkung aufbauen und hebst dich von allen anderen hervor.

Mit oder ohne Fotokonzept

Einzelne kreative Business Selfies sind schon gut, noch besser ist natürlich ein komplettes Fotokonzept, dass viele verschiedene Motive miteinander vereint. In deinem Fotokonzept definierst deine Zielgruppe, deinen Bildstil, die Ästhetik, die gewünschte Wirkung und auch auf welche Art du deine Message transportierst. Für mich ist das immer eine besonders spannende Zeit, wenn ich mit einer Kundin das Fotokonzept entwickle. Du möchtest gerne mehr über eine Zusammenabreit wissen? Ich biete verschiedene Möglichkeiten an, um dich bei deinen Business Selfies zu unterstützen. Eine exklusive Betreuung bekommst du in meinem 1:1 Business Selfie Mentoring Programm. Dort erarbeite ich mit dir zusammen ein Fotokonzept, dass dich und deine Kunden begeistert…

DEIN ERSTES WOW SELFIE

Maxi steht vor dem Fenster und fotografiert ein Selfie.

NEUESTE BEITRÄGE