Heute möchte ich dir eine Kollegin von mir vorstellen: Dagmar Nürnberg. Dagmar ist Expertin für Foto-Ordnung und zeigt dir, wie du dein Foto-Chaos besiegen kannst. Sie hat uns heute 3 Tipps mitgebracht, wie du deine Selfies garantiert wiederfindest. Dagmar schreibt:

Egal ob du das Business Selfie für die Website oder für Social Media Postings bei Instagram, Facebook, LinkedIn und Co. machst. Selfies sind eine tolle und kostengünstige Möglichkeit, um großartige Fotos von sich selbst zu haben.

In diesem Blog-Artikel verrate ich dir 3 Selfie-Tipps, die dir garantiert helfen, die Fotos so zu organisieren, dass du sie optimal nutzen kannst.

Um das perfekte Selfie mit dem Smartphone aufzunehmen, muss viel ausprobiert werden. Oft werden sehr viele Fotos hintereinander gemacht. Denn gerade ein Bild von uns selbst muss uns gefallen. Und soll als Business Selfie professionell sein.

So entsteht schnell ein großes Foto-Chaos. Und später, wenn man das Selfie teilen möchte oder es für Social Media oder die eigene Website braucht, wird es schwierig, das „richtige“ Foto zu finden.

Meine 3 Selfie-Tipps helfen dir, den Überblick zu haben. Und jederzeit das Fotos zu finden, was du suchst.

Selfie-Tipp Nr. 1: Finde deine Business Selfies einfach zwischen den anderen Bildern

Das Smartphone erkennt in der Regel, ob es sich um ein Selfie handelt. Dir wird beim iPhone unter „Alben“ und „Medienarten“ die Kategorie „Selfies“ angezeigt. Bei Android-Geräten gibt es diese Kategorisierung, wenn du Google Fotos nutzt.

Es werden dir direkt alle Selfies vorausgewählt angezeigt. Diese Ansicht ist sehr hilfreich, wenn du nach Selfies suchst. Und auch, um auch ältere Selbstaufnahmen aufzuräumen.

Selfie-Tipp Nr. 2: Wähle direkt die besten Business Selfies aus und lösche den Rest

Handle getreu nach dem Motto „Mach es gleich, dann ist es leicht!“. Nimm dir direkt nach deiner Fotosession kurz Zeit, um die Bilder anzusehen. Markiere am besten die Fotos, die dir spontan gefallen mit einem Herz beim iPhones. Oder vergib einen Stern, wenn du ein Android-Gerät nutzt.

Sei bei dem Rest kritisch. Überlege dir idealerweise vorher einige Lösch-Kriterien. Folgende Art Fotos könnten das sein:

  • Selfies, auf denen du dir nicht gefällst.
  • Fotos, die unscharf sind.
  • Bilder, denen das Licht schlecht ist.
  • Oder Selfie-Aufnahmen, bei denen der Hintergrund nicht stimmt.

Lege ggf. auch fest, wie viele Fotos du maximal je Selfie-Session behalten willst.

Schreibe dir deine Lösch-Regeln auf. Dann hast du es beim nächsten Mal leicht, Entscheidungen zu treffen.

Selfie-Tipp Nr. 3: Organisiere deine Business Selfies auf dem Smartphone nach Plan

Nutze die praktischen Funktionen in deiner Fotos App, und lege extra Ordner und Alben an, um deine Business Selfies zu organisieren.

Überlege dir vorab, wofür du die Selfies nutzen willst.

Vielleicht brauchst du einige Fotos für deinen Instagram-Account. Andere Bilder willst du nur bei LinkedIn teilen. Dann bietet sich eine Ablage nach Veröffentlichungsorten an.

Oder du möchtest den Überblick behalten, welche Selfies du bereits veröffentlicht hast. Bzw. welche Fotos du später posten willst. Dann lege am besten zwei Alben an. Wenn du ein Selfie aus dem Album „Selfie später posten“ veröffentlich hast, kannst du es direkt in das andere Album „Selfie gepostet“ verschieben.

Überprüfe regelmäßig, ob die festgelegte Ordnung für dich noch funktioniert. Wenn nicht, nimm Änderungen vor. Ordnung halten ist ein fließender Prozess.

Hast du nicht nur zu viele ungeordnete Business Selfies auf deinem Smartphone? Sondern es sind insgesamt sehr viele Fotos auf dem Handy? Du verbringst viel Zeit mit Suchen? Und du hast Angst, die Fotos zu verlieren, weil sie nicht gut gesichert sind?

Dann hole dir meine Anleitung „In 3 Schritten zur schnellen Foto-Sicherung auf dem Handy“ für 0,- Euro. Und starte noch heute mit deiner Foto-Ordnung!

Ich freue mich, wenn dir meine Anleitung hilft, mehr Leichtigkeit und Freude mit deinen Fotos zu haben.

Text + Foto: Dagmar Nürnberg

HI, ICH BIN DIE MAXI

Ich bin Business- und Personal Brandfotografin und begleite als Fotografin und als Handyfoto Coach Unternehmen und Selbstständige dabei sich mit werbewirksamen Fotos sichtbar zu machen – im Web und auf Social Media.

Maxi in blauem Kleid

LASS UNS KENNENLERNEN

Wie kann ich dir weiterhelfen? Ruf mich an oder schreib mir eine Mail, damit wir uns zu einem kostenlosen und unverbindlichen Kennenlerngespräch verabreden können. Wünschst du dir ein Rundum-Sorglos-Fotoshooting für dein Unternehmen oder möchtest du lieber selbst Fotografieren und brauchst Unterstützung bei deinen Handyfotos?

NEUESTE BEITRÄGE