Wenn du als Selbstständige mit deinem Business startest, dann weißt du oft nicht wo du anfangen sollst. Um ein Business ins Rollen zu bringen, gibt es einiges zu tun und zu beachten.

Einer der ersten Schritte für dein neues Business sollte eine klare Positionierung sein. Dabei legst du deine Werte fest, du legst fest, wie du nach aussen wirken möchtest, und legst deine Bildwelt, Farben, Schriften, Sprache und dein Logo fest.

Nachdem du die Positionierung und deinen Wunsch Kunden gefunden hast, ist es super wichtig, dass du Werbung machst – für dich und deine Angebote. Denn nur wenn du nach draußen gehst, kann die Welt sehen, was du Tolles anbietest. Dafür kannst du bezahlte Werbung schalten, Du kannst jedoch genauso gut Social Media zu deinen Werbezecken nutzen, ohne dafür zu bezahlen.

Und genau dafür möchte ich dir heute ein paar Tipps geben. Ich sehe immer wieder Business Accounts, die die Macht der Bilder unterschätzen und schlechte Bilder oder die falschen Bilder auf Social Media einsetzen.

Damit du diese Fehler umgehen kannst, habe ich hier für dich 3 der größten Fehler bei der Selbstvermarktung mit Smartphone Fotos zusammengefasst.

Schlechte oder auch unprofessionelle Fotos bewirken das Gegenteil von dem, was du erreichen willst.

Du hast keine Zeit gehabt, für ein ordentliches Foto oder kein Geld, um zum Fotografen zu gehen und hast einfach das alte Profilfoto genommen?

Leider sieht man dem Foto an, dass es schon in die Jahre gekommen ist und nichts mehr mit dir zu tun hat.

Das Problem dabei ist, dass das weder Vertrauen aufbaut noch die Beziehung zu dir stärkt, wenn du alte oder schlechte Fotos von dir auf Social Media oder deiner Webseite einsetzt. Die Fotografie entwickelt sich genauso weiter, wie die Mode. Heute werden Portraits anders fotografiert, wie noch vor 10 Jahren. Das bedeutet, dass ein aktuelles Foto immer besser ist, als eins, auf dem du anders aussiehst als heute.

Die gute Nachricht dabei ist, dass du mit einfachen Mitteln und deiner Smartphone Kamera, richtig gute Portraits von dir selbst machen kannst.

Zwei Beispiele für schlechte Bilder. Das eine Bild ist von 2015 und nicht mehr aktuell und das andere ist gegen das licht fotografiert, so dass die Person im Vordergrund dunkel ist.

Du brauchst Abwechslung bei deinen Bildern und Storytelling.

Ein weiterer Fehler, den ich immer wieder beobachte ist, dass viele Online Starterinnen nur Selfies von sich zeigen. Das wird auf Dauer eher langeweilig und einfallslos.

Du möchtest die Bilder nutzen, um dein Angebot attraktiv zu machen. Also nutze die Bilder, um damit für dein Angebot zu werben. Bilder sind eine Möglichkeit auf eine non-verbale Weise zu kommunizieren. Dabei kannst du dich ruhig von den großen Marken und der Werbung inspirieren lassen.

Denn das was dort im Großen funktioniert, funktioniert auch im ganz Kleinen. Die großen Werbekampagnen nutzen Storytelling, um die Produkte attraktiv zu präsentieren. Sie kreieren Geschichten rund um ihre Angebote. Und genau das kannst du auch.

Überleg dir eine Mini Geschichte, wie dein Produkt oder dein Angebot das Leben deiner Kundin leichter macht. Und dann machst du mit deinem Smartphone ein paar Fotos dazu, die genau so eine Situation zeigen.

Um dann in deinen Content Abwechslung zu bekommen, kannst du mit verschiedenen Situationen und verschiedenen Blickwinkeln spielen. Mal zeigst du ein Portrait von dir, mal eine Situation, mal ein Still Life.

Vier verschieden Bilder wurden miteinander kombiniert, ein Still Life, eine Detailaufnahme, ein portrait und ein Foto von einer Situation, bei der die fotografierte Person auf dem Sofa sitzt.

Bilder haben eine Wirkung, die auch daneben gehen kann.

Ein dritter Fehler, den ich immer wieder sehe, ist das Bilder in dem falschen Kontext eingesetzt werden.

Jedes Bild hat eine andere Wirkung. Und es gibt viele verschiedene Aspekte, die diese Wirkung beeinflussen. Da gibt es z.B. die Pose oder die Kameraperspektive, die Lichtstimmung oder auch die Farbintensität, bzw. Farbstimmung, die einen Einfluss auf die Wirkung haben.

Es kann dann sein, dass du ein tolles Portrait von dir zeigst, bei dem du z.B. sehr stark und dominant rüberkommst, das aber gar nicht zu deinem Thema passt.

Stell dir vor, du bist ein Coach für Beziehungsprobleme und hast ein Programm für Paare entwickelt. Jetzt berichtest du in einem Post über dieses Programm. Welches Foto passt deiner Meinung nach am Besten dazu?

Drei Portraits werden gezeigt. Bei dem ersten steht eine Frau sehr selbstbewusst mit beiden Armen in den Hüften und blickt in die Kamera. Bei dem zweiten Bild sitzt eine Frau entspannt auf einem Sofa und lacht freundlich in die Kamera. Und beim dritten Bild sitzt eine Frau am Tisch und hält eine Kaffeetasse in der Hand.

Möchtest du gerne wissen wie deine Bilder wirken und mit welchen Bildern du dein Angebot attraktiv machst?

Dann buch dir einen 15-minütigen Foto Feedback Call bei mir. In den 15 Minuten gebe ich dir Tipps, wie du deine Fotowirkung optimierst und optimal für dein Marketing einsetzt.

HI, ICH BIN DIE MAXI

Ich bin Business- und Personal Brandfotografin und begleite als Fotografin und als Handyfoto Coach Unternehmen und Selbstständige dabei sich mit werbewirksamen Fotos sichtbar zu machen – im Web und auf Social Media.

Maxi in blauem Kleid

LASS UNS KENNENLERNEN

Wie kann ich dir weiterhelfen? Ruf mich an oder schreib mir eine Mail, damit wir uns zu einem kostenlosen und unverbindlichen Kennenlerngespräch verabreden können. Wünschst du dir ein Rundum-Sorglos-Fotoshooting für dein Unternehmen oder möchtest du lieber selbst Fotografieren und brauchst Unterstützung bei deinen Handyfotos?

NEUESTE BEITRÄGE