Willst du mit deinem Business auf Instagram so richtig durchstarten? Dann sind überzeugende Instagram Fotos ein absolutes Muss! Keine Sorge, auch ohne Fotografie-Kenntnisse und technisches Know-how kannst du beeindruckende Bilder kreieren – du musst lediglich deine Handykamera beherrschen. Mit diesen 5 Foto Tipps bekommst du garantiert professionllere Instagram Fotos! Die Tipps sind für dich – auch wenn du keine Ahnung von Fotografie oder keine Ahnung von Technik hast. Alles was du wissen musst, ist, wie du deine Handykamera bedienst.

In diesem Blogbeitrag dreht sich alles um die magische Wirkung von Fotos und wie du sie optimal für dich nutzen kannst. Wenn du außerdem nach Tipps für das perfekte Business-Selfie suchst, habe ich einen weiteren spannenden Beitrag für dich: Das perfekte Selfie für deinen Business Account: 7 Tipps & Tricks

Die richtigen Foto Formate für Instagram

Lange Zeit galt auf Instagram das quadratische Format als das ideale Post Format und das galt dann natürlich auch für die Fotos, damit sie formatfüllend auf den Posts zu sehen waren. Mit Einzug der Reels und den hochformatigen Posts im Seitenverhältnis 4 x 5 hat sich das radikal geändert.

Querformatige Fotos sieht man heutzutage kaum noch auf Instagram und das hat einen ganz nachvollziehbaren Grund. Je höher das Format ist, desto mehr Platz nimmt es auf unserem Display ein! Das ist auch der Grund, weshalb die Social Media Plattform mittlerweile auf hochformatige Posts setzt. Instagram hat bereits letztes Jahr angekündigt, dass sie den Standard Post in einem extremen Hochformat von 9×16 ausrollen wollen. Ob und wann das wirklich kommt, kann ich jedoch nicht sagen. Deshalb ist für die Standard Posts das 4×5 Hochformat im Moment State of the Art. Reels und Stories sind jedoch in dem extremen Hochformat von 9×16.

Stand Dezember 2023

Beispiele für verschiedene Bildformate für Instagram

Diese Bildformate funktionieren besonders gut für Instagram.

Was bedeutet das für deine Fotos?

So oder so fotografierst du deine Instagram Fotos am besten im Hochformat. Das ist ein entscheidender Unterschied zu den Fotos für deine Webseite. Diese sind in der Regel im Querformat angepasst an das Seitenverhältnis von Monitoren.

Wenn du nun Hochformate fotografierst, ist mein Tipp, dass du an der Seite oder oben und unten etwas Platz im Bild lässt und die wichtige Information so platzierst, dass sie auch in einem stumpfen Hochformat, wie bei einem 4×5 gut funktioniert. Dann hast du später die Möglichkeit, das Bild formatfüllend im Standard-Post (4×5), in der Story (9×16) und in den Reels (9×16) einzusetzen.

Instagram Fotos, die überzeugen

Wenn du mit deinen Fotos überzeugen willst, dann ist es in erster Linie wichtig, dass die Wirkung des Bildes zum Inhalt des Textes passt. Leider sehe ich immer wieder, dass Text und Bild nicht zusammen passen und dass das Bild die Message des Textes blockiert oder der Text das Bild. Viele werden das vielleicht nur unbewusst als eine Unstimmigkeit wahrnehmen. Diese Unstimmigkeit verhindert jedoch, dass das, was du mit dem Post sagen willst, auch richtig rüberkommt. Das ist natürlich extrem ärgerlich, wenn du mit Instagram Kunden gewinnen möchtest.

Für die Kundengewinnung ist es doppelt wichtig, dass Aussagen und Fotos zusammen passen und das beides auch zu dir und deiner Persönlichkeit passt. Nur dann kommt der Post echt und authentisch rüber und du überzeugst deine Community, dass du die richtige Expertin für sie bist – und nicht einfach nur als irgendeine Expertin.

Beispiele für Fotos mit einem passenden Business Hintergrund.

Für Fotos, die dein Business repärsentieren, brauchst du einen passenden Hintergrund.

Der richtige Hintergrund für deine Instagram Fotos

In meinen Workshops werde ich oft gefragt, was man machen kann, wenn sich zu Hause oder im Büro der Hintergrund nicht so gut eignet, weil die Wände vollgestellt sind oder überall Bilder an den Wänden hängen. Am Anfang habe ich noch versucht eine Problemlösung dafür zu finden, jedoch muss ich aus Fotografensicht gestehen, dass wenn du keinen gescheiten Hintergrund zu Hause oder in deinem Büro hast, dann ist es das Beste, wenn du dir einen suchst. Und damit meine ich nicht, dass du einfach raus in den Garten oder den Park gehst. Sorry!

Bei der Wahl des Hintergrundes ist es extrem wichtig, dass das, was im Bild zu sehen ist, zu deinem Business passt. Das bedeutet, dass der Hintergrund grundsätzlich zum Image deines Business passen sollte und dann natürlich auch zu der Wirkung des Bildes. Wenn ich ein Shooting plane und mein Auftraggeber keine passenden Räume für die Fotos, dann suchen wir uns eine passende Foto Location. Wenn du jetzt nicht direkt eine High-End Business Location brauchst, dann findest du in Cafés und Co-Working Spaces günstige Alternativen und tolle Locations.

Professionelle Selbstinszenierungen für Instagram

Beim Thema Selbstinszenierungen für Instagram scheiden sich die Geister. Die einen spielen eine perfekte, glamouröse und heile Welt vor und die anderen wollen authentisch, real und nahbar bleiben. Für mich liegt der goldene Schlüssel in der Mitte. Denn solange wir uns in einem Business Kontext zeigen, gilt, dass alles an Inszenierung erlaubt ist, was deine Message transportiert. Du kannst dich nur richtig positionieren, wenn die Wirkung von deinen Bildern auch wirklich zu deinem Image und deinem Business passt.

Möchtest du dich als erfolgreichen Business Coach vermarkten? Dann brauchst du auch die Bilder, die genau das transportieren. Da passt es wenig, wenn du dich privat oder im Urlaub zeigst. Genauso wenig passt es, wenn du ein Präsentations-Coach bist, der Spaß am Präsentieren vermitteln will, aber ein Foto postet, bei dem er eine total verschlossene und abweisende Pose hat. Nutze lieber eine Inszenierung und eine Situation, die genau das zeigt, was du verkörperst und die Geschichte im Bild transportiert.

Beispiele für eine gute Bild-Text-Kombination.

Dies sind Beispiel Posts meiner ehemaligen Mentee Dagmar.

Instagram Fotos im Layout

Ein gutes Layout ist der Schlüssel, um die volle Wirkung deiner Instagram Fotos zu unterstützen. Es ermöglicht eine einheitliche visuelle Kommunikation und verleiht deinem Profil eine professionelle Ausstrahlung. Und ein wiederkehrendes Layout schafft Wiedererkennungswert für deine Marke. Wenn du bestimmte Gestaltungsprinzipien, Farben oder Schriftarten in deinem Layout wiederholst, wird deine Marke einprägsamer und unterscheidet sich leichter von anderen Profilen.

Außerdem hilft dir eine Text-Bild-Kombination, deine Botschaft klarer zu kommunizieren. Ein Titel wird die Hauptbotschaft deines Fotos unterstreichen und den Post leichter verständlich machen. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die gewünschte Botschaft auch wirklich bei deiner Community ankommt.

Du wünschst dir überzeugende Instagram Fotos für dein Business?

Weißt aber nicht so richtig, welche Motive passen und wie du diese umsetzen sollst? Dann buch dir ein unverbindliches Erstgespräch bei mir. Ich habe verschiedene Angebote, wie ich dich dabei unterstützen kann, mit überzeugenden (Handy-)Fotos Werbung für dein Business zu machen. Du kannst mich als Mentorin buchen oder als Fotografin.

HI, ICH BIN DIE MAXI

Ich bin Business- und Personal Brandfotografin und begleite als Fotografin und als Handyfoto Coach Unternehmen und Selbstständige dabei sich mit werbewirksamen Fotos sichtbar zu machen – im Web und auf Social Media.

Maxi in blauem Kleid

LASS UNS KENNENLERNEN

Wie kann ich dir weiterhelfen? Ruf mich an oder schreib mir eine Mail, damit wir uns zu einem kostenlosen und unverbindlichen Kennenlerngespräch verabreden können. Wünschst du dir ein Rundum-Sorglos-Fotoshooting für dein Unternehmen oder möchtest du lieber selbst Fotografieren und brauchst Unterstützung bei deinen Handyfotos?

NEUESTE BEITRÄGE