„Endlich ist es so weit. Eine ganz besondere Art des Teambuildings steht heute an, und wir das Team eines Frankfurter Vermögensverwalters freuen uns seit Wochen, sind aber auch aufgeregt.

„Wir brauchen neue Fotos für Medienauftritte“ „Unsere Fotos auf der Homepage sind nicht einheitlich und vielleicht auch ein bisschen altbacken“ „Ich würde bei Social Media gerne mal neue Bilder hochladen“ „Was werden wir denn da den ganzen Tag machen?“  

Ein Business-Fotoshooting ist für die meisten Unternehmen und die Teams die es machen wollen keine alltägliche Angelegenheit – so auch für uns nicht.

Daher stieg die Aufregung unseres siebenköpfigen Teams je näher der Termin des Shootings rückte. Wir können heute aus unseren Erfahrungen mit Maxi sagen, dass es ein Tag voller produktivem Spaß war. Und das Ergebnis kann sich für jeden von uns sehen lassen. Großartige Bilder, die wir nun zu vielen Anlässen nutzen können“

Ein Business-Fotoshooting ist für die meisten Unternehmen keine alltägliche Angelegenheit. Daher steigt die Aufregung der Mitarbeiter, wenn ein solches Shooting ansteht. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir einen Einblick geben, was dich an einem solchen Tag erwartet, wie der Ablauf aussieht und wie du den Fotografen oder die Fotografin unterstützen kannst, um das Shooting zu einem wahren Erfolg zu machen.

 

Beliebte Motive bei einem Business-Fotoshooting

Business-Fotoshootings bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten. Die Auswahl der Motive hängt ganz von dem Ort und dem Kontext ab, in dem die Fotos später verwendet werden sollen. Je nachdem, ob sie für eine Webseite, ein Mitarbeitermagazin oder einen Geschäftsbericht gedacht sind, variieren die geeigneten Motive. Daher ist es wichtig, dass du zu Beginn festlegst, wo und wie die Bilder später eingesetzt werden sollen.

Businessfotos von Mitarbeitern, Führungskräften und Geschäftsführern

Bei einem Business-Shooting stehen vor allem Businessportraits von Mitarbeitern, Führungskräften und Geschäftsführern im Fokus. Dabei unterscheiden wir gerne zwischen zwei verschiedenen Arten von Businessportraits. Eine Möglichkeit ist, einen einfarbigen und sauberen Hintergrund wie in einem Fotostudio zu wählen. Die andere Möglichkeit besteht darin, den Hintergrund einer Fotolocation zu zeigen, also den Ort, an dem das Fotoshooting stattfindet. Die Wahl des Hintergrunds hängt ebenfalls von dem Kontext ab, in dem die Bilder später verwendet werden sollen.

Bei großen Unternehmen, bei denen Mitarbeiter an verschiedenen Standorten arbeiten und auf einer Webseite zusammen präsentiert werden sollen, bietet es sich an, vor einem weißen oder grauen Hintergrund zu fotografieren. Dadurch entsteht Einheitlichkeit zwischen den Fotos und dem Hintergrund.

Für Unternehmen, bei denen ein Bezug zum Standort und den Räumlichkeiten hergestellt werden soll, empfehle ich eher die zweite Variante, bei der die Fotolocation im Hintergrund zu sehen ist. Dadurch entsteht eine zusätzliche Wiedererkennung für die Räumlichkeiten und verleiht den Businessportraits eine besondere Atmosphäre.

Nachdem die Frage des Hintergrunds geklärt ist, stellt sich die Frage, wie viel von der Person sichtbar sein sollte. Bei Pressefotos, Teamfotos und Profilfotos wird häufig ein Headshot gemacht. Dabei steht der Kopf im Fokus und der Körper wird bis maximal zu den Schultern gezeigt.

Neben den Headshots gibt es noch weitere gängige Portrait-Formate, die gerne bei Business-Fotoshootings verwendet werden: Halbportraits, die bis zur Hälfte des Oberkörpers gehen, und Halbkörper-Portraits, die bis zur Hüfte reichen. Ganzkörperportraits sind hingegen eher unüblich bei einem Business-Fotoshooting.

Persönlich mag ich die Halb- und Halbkörper-Portraits besonders gerne, da sie mehr von der Person und ihrer Persönlichkeit zeigen als ein klassischer Headshot.

Dieses Halbportrait wurde für eine Unternehmenswebseite fotografiert. Es hat einen ruhigen Hintergrund und wurde vor einer grauen Wand fotografiert.

Dieses Halbportrait wurde für eine Unternehmenswebseite fotografiert. Es hat einen ruhigen Hintergrund und wurde vor einer grauen Wand fotografiert.

Inszenierte Situationen – Businessportraits mit Action

Eine weitere beliebte Variante bei einem Business-Fotoshooting sind inszenierte Arbeitssituationen. Dabei werden Situationen nachgestellt, die theoretisch im Unternehmensalltag stattfinden könnten, wie Besprechungen, Kundengespräche, Büroarbeit und Team-Meetings. Das Besondere an diesen Aufnahmen ist, dass die fotografierte Person nicht direkt in die Kamera schauen muss. Dadurch wirken die Bilder besonders authentisch.

Ein Beispiel für ein inszeniertes Businessfoto.

Ein Beispiel für ein inszeniertes Businessfoto.

Welche Motive gibt es noch?

Neben den Businessportraits und den inszenierten Arbeitssituationen gibt es auch noch weitere Möglichkeiten, die jedoch nicht bei jedem Shooting zum Einsatz kommen. Eine weitere schöne Möglichkeit ist es, die Atmosphäre des Unternehmens zu vermitteln und Angebote zu visualisieren, zum Beispiel durch Detailaufnahmen. Diese spielen jedoch oft eine untergeordnete Rolle. Darüber hinaus sind Gruppenfotos des gesamten Teams sehr beliebt und werden häufig nachgefragt.

Tipps für dein Business-Fotoshooting Outfit

„Was soll ich nur bei einem Business-Fotoshooting anziehen?“ Dies ist sicherlich eine der häufigsten Fragen, die vor einem Fotoshooting gestellt werden. Die Wahl der Kleidung hängt genauso wie die Motive von dem Ort und der Art der Verwendung der Fotos ab.

Es ist wichtig, dass der Dresscode generell zum Image des Unternehmens passt. Je nachdem, welchen Eindruck du vermitteln möchtest, eignet sich von Business über Business Casual bis hin zu Smart Casual alles, was du auch zu einem Arbeitstag oder einem Kundentermin tragen würdest.

Diese Kleidung eignet sich für Businessfotos von Frauen

In einem klassischen Business-Kontext sollte darauf geachtet werden, nicht zu viel Haut zu zeigen. Armfreie Oberteile sind daher keine gute Wahl, und der Ausschnitt sollte nicht zu tief sein.

Ich persönlich finde es sogar unangemessen, bei einem Business- oder Business-Casual-Dresscode die Schultern zu zeigen. Anders sieht es natürlich aus, wenn es um ein lockeres Casual-Fotoshooting geht.

Die Farben der Kleidung sollten zur Persönlichkeit passen. Starke Persönlichkeiten können starke Farben tragen, während sanfte und ruhige Persönlichkeiten eher zu sanften und ruhigen Farben greifen sollten.

Gedeckte Farben, die zum Business-Kontext des Unternehmens passen, werden oft gewählt, zum Beispiel Beige, Grau oder Dunkelblau.

Passende Kleidungsstücke sind:

  • Business/Business Casual Dresscode: Hosenanzug oder Kostüm
  • Smart Casual: Stoffhose oder Rock mit Bluse
  • Unifarbene Blusen oder Tops, die zu den Brand- oder Corporate-Farben passen
  • Kleider mit einem Business-tauglichen Ausschnitt, die die Schultern bedecken, idealerweise bis zum Ellenbogen
  • Passender Rock oder Hose zum Oberteil/Blazer
  • Jacke oder Blazer, der sich farblich vom Oberteil abhebt, zum Beispiel ein schwarzes Oberteil kombiniert mit einem weißen Blazer oder eine beige Bluse kombiniert mit einer dunkelblauen Jacke
  • Bei Ganzkörperportraits sind auch die passenden Schuhe wichtig

Kleidung für Businessfotos von Männern

Seit der Einführung der Digitalfotografie gibt es eine bestimmte Regel für die Kleidung von Männern: „Bitte keine fein gemusterten Stoffe!“. Diese Regel gilt natürlich auch für Frauen, aber bei Herren gibt es häufiger Schwierigkeiten mit der Darstellung von Anzug- oder Hemdstoffen mit feiner Struktur.

Dieses Phänomen wird als Moiré-Effekt bezeichnet und beschreibt einen Bildfehler, der auftritt, wenn die feinen Linien des Chips die feine Struktur des Stoffes nicht fehlerfrei abbilden können. Abgesehen davon sollten Männer sich genauso wie Frauen passend zum Business-Kontext kleiden, als ob sie zu einem Kundentermin gehen würden.

Passende Kleidungsstücke sind:

  • Business Dresscode: Anzug mit Hemd und Krawatte
  • Business Casual: Anzughose mit Sakko und Hemd, ohne Krawatte
  • Smart Casual: Poloshirt oder Hemd, kombiniert mit Sakko und Stoffhose
  • Bei Ganzkörperportraits sind geschlossene Schuhe wichtig
  • Farben: Gedeckte Farben oder passend zu den Corporate- oder Brand-Farben

Ein Business Outfit ohne Krawatte.

Ein Business Outfit ohne Krawatte.

Ablauf des Fotoshootings

Bei einem Business-Fotoshooting, das im Unternehmen selbst stattfindet, kommt der Fotograf in der Regel etwa eine halbe Stunde bis eine Stunde vor Beginn des Shootings. Manche Fotografen arbeiten gerne mit einem Assistenten, andere bevorzugen es, alleine zu arbeiten. Je aufwendiger und professioneller das Shooting ist, desto größer ist in der Regel das Team, zu dem neben dem Fotografen und dem Fotoassistenten auch eine Hair-&-Make-Up-Artistin und manchmal eine Stylistin gehören.

Bevor das Shooting richtig losgeht, muss das Set aufgebaut werden. Wenn noch nicht feststeht, wo genau fotografiert wird, findet zuerst eine Location-Besichtigung statt. Sobald der Ort für das Set festgelegt ist, bauen der Fotograf und sein Assistent das Licht und das Set auf. Oft werden einige Testbilder gemacht, um zu bestimmen, was aufgenommen werden soll und für Feinabstimmungen bei der Beleuchtung. Danach kann das eigentliche Shooting beginnen und die erste Person wird fotografiert.

Wenn eine Hair-&-Make-Up-Artistin anwesend ist, wird die erste Person während des Aufbaus bereits gestylt. Wenn keine HMA dabei ist, wird in der Regel der Fotograf oder sein Assistent die Person mit etwas transparentem Puder abpudern, um Glanz auf der Stirn und Nase auf den Fotos zu reduzieren.

Je nachdem, wie viele Motive fotografiert werden, plant der Fotograf etwa 20 Minuten bis zu 2 Stunden pro Person ein. Ein typischer Zeitplan für ein Business-Fotoshooting, bei dem beispielsweise 30 Minuten pro Person für das Fotografieren eingeplant sind, könnte wie folgt aussehen:

08:45 Uhr – Ankunft des Fotografen, des Fotoassistenten und der Hair-&-Make-Up-Künstlerin

09:00 Uhr – Aufbau und Vorbereitung des Shootings und Person 1 wird gestylt
09:30 Uhr – Shooting Person 1 und Person 2 wird gestylt
10:00 Uhr – Shooting Person 2 und Person 3 wird gestylt
10:30 Uhr – Shooting Person 3 und Person 4 wird gestylt

usw.

Business-Fotoshooting für Frankfurt und Köln

Wie du sehen kannst, hängt der Umfang eines Business-Fotoshootings ganz von deinen Wünschen und Zielen ab. Ein professionelles Team sorgt dafür, dass Haare und Make-up perfekt sitzen und hochwertige Fotos entstehen.

Lass dich gerne von mir beraten, welche Business-Fotos zu deinem Unternehmen passen, damit die Werte, die du vermitteln möchtest, optimal repräsentiert werden.

Mit meiner langjährigen Erfahrung als Business-Fotografin stehe ich dir in Frankfurt am Main und Köln zur Seite. Mach den ersten Schritt und schicke mir eine unverbindliche Anfrage für dein Business- oder Personal-Brand-Fotoshooting.

HI, ICH BIN DIE MAXI

Ich bin Business- und Personal Brandfotografin und begleite als Fotografin und als Handyfoto Coach Unternehmen und Selbstständige dabei sich mit werbewirksamen Fotos sichtbar zu machen – im Web und auf Social Media.

Maxi in blauem Kleid

LASS UNS KENNENLERNEN

Wie kann ich dir weiterhelfen? Ruf mich an oder schreib mir eine Mail, damit wir uns zu einem kostenlosen und unverbindlichen Kennenlerngespräch verabreden können. Wünschst du dir ein Rundum-Sorglos-Fotoshooting für dein Unternehmen oder möchtest du lieber selbst Fotografieren und brauchst Unterstützung bei deinen Handyfotos?

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